Zum Hauptinhalt springen
Vivalytic
Vivalytic im Einsatz

Mobile SARS‑CoV‑2 PCR Schnelltest im MAN Corona Diagnostikfahrzeug

16 Vivalytic Analyser, die im inneren des MAN Testfahrzeugs in jeweils zwei Reihen rechts und links verbaut sind.

Vivalytic im MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug

Die COVID-19-Pandemie stellt uns seit ihres Beginns weltweit vor große Herausforderungen. Kluge Köpfe und einfallsreiche Innovatoren entwickeln seither praxisnahe Lösungskonzepte. Eins davon: Die mobile Test-Station von MAN. Ausgestattet mit 16 Vivalytic Analysern können hier täglich über 500 zuverlässige PCR-Schnelltests auf das SARS-CoV-2-Virus durchgeführt werden.

Direkt am Point of Need – egal, wo dieser ist

Mit Vivalytic können PCR-Tests mit nur einem Analyser, Kartuschen in Smartphonegröße und wenigen manuellen Schritten durchgeführt werden. Diese Flexibilität nutzt das MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug und bringt die Testgeräte einfach direkt dort hin, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Während das MAN Fahrzeug die logistischen Prozesse überflüssig macht, trägt die Schnelligkeit des Vivalytic PCR-Tests weiter zur Beschleunigung des Prozesses bei:

Wo sonst das gesamte Prozedere bis zu 48 Stunden gedauert hat, liegen jetzt die Testergebnisse in nur 39 Minuten vor. So können Betroffene direkt informiert und Infektionsketten unmittelbar unterbrochen werden – ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung der Pandemie.

Sicherheit als oberste Priorität

Das MAN Testfahrzeug wurde in Handarbeit ausgebaut. Sowohl die medizinische Ausstattung, als auch der restliche Innenraum sind leicht abwaschbar und gewährleisten somit optimale Hygiene und Sicherheit. Dafür sorgt auch das medizinische Fachpersonal, das die Geräte bedient: Schutzkleidung, Mundnasenschutz und Handschuhe sind hier Pflicht.

Dank der intuitiven Bedienung des Vivalytic Systems benötigt das Personal weder Laborerfahrung noch eine lange Einarbeitung. Mit minimalem Trainingsaufwand kann direkt getestet werden.

Außenansicht des MAN Coronavirus-Testfahrzeugs.